Mo, Di, Do, Fr 15.00-16.30 Uhr

Während dieser Zeit können Sie sich mit einem der Arbeitsfelder der Eurythmie anfänglich vertraut machen. Erfahrene, auf dem entsprechenden Gebiet tätige Eurythmisten werden einleiten und Gelegenheit zum Gespräch bieten.

Pädagogik
Michael Werner und Jürgen Frank
Eurythmie in der Schule
Permanent ändern sich die Kinder und mit ihnen die Anforderung an die Lehrer. Was kann eine Bewegungsschulung durch Eurythmie zur gesunden Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen? Welches sind die speziell durch Eurythmie geförderten Fähigkeiten und Leistungen? Anhand einzelner Beispiele wollen wir dies erläutern und praktisch an Bewegungsübungen arbeiten.

Hygienische Eurythmie
Ursula Stiefvater
Titel Was heisst Hygiene in der eurythmischen Bewegung?
Die Frage nach der «reinen Bewegung» in der Eurythmie ist eine grundlegende. Wie kommt eine eurythmische Bewegung zustande? Es geht bei der Arbeit um das innere Wahrnehmen der differenzierten Schritte auf dem Weg zur Gebärde.
Fremdsprache: Englisch

Heileurythmie
Christiane Hagemann
Kennenlernen der Heileurythmie. Wofür ist die Heil-Eurythmie? Wo wird sie eingesetzt?
Warum hilft eine Bewegungstherapie bei so unterschiedlichen Krankheiten wie z.B. Multiple Sclerose, frühkindlichen Entwicklungsstörungen, Herzerkrankungen? Anhand der heileurythmischen Bewegungsabläufe einiger Übungen beobachten wir die Wirkensweise und besprechen die sich ergebende Fragen.
Fremdsprache: Englisch

Zusammen mit:

Norman Kienketer
Vom Künstlerischen zum Therapeutischen · Prophylaxe und Therapie
Anwendungen der Heileurythmie bei Kindern und Erwachsenen. Einerseits betrachten wir die Metamorphose der Eurythmie zur Heileurythmie, und andererseits die Anwendungsbereiche in Schule und Praxis.
Fremdsprachen: Englisch/ Spanisch


Betriebseurythmie
Sylvia Chappuis
Titel Management und Kunst – Die «Kunst der Zusammenarbeit»
Im voneinander – miteinander Lernen – vom Ich zum Du zum Wir. Die Wirtschaftswelt, wie können wir ihr dienen? Welche Anforderungen stellt sie an uns? Diese interaktive Arbeitsgruppe wird sich mit verschiedenen Rollen konfrontieren, z.B. mit welchen Problemen kämpfen Manager, Projektleiter, Mitarbeiter tagtäglich in unseren Unternehmen und wie können wir diese Probleme mit der Eurythmie sicht-, erleb- und besprechbar machen und einer Lösung zuführen. Was braucht es, um im Unternehmen Erfolg zu haben und wie lässt sich der Erfolg von Eurythmie-Projekten in Unternehmen professionell messen?

Wissenschaft /Forschung
Name Göran Krantz (nur Dienstag und Freitag)
Thema: Gibt es Gesetzmässigkeiten im Erleben der Intervalle?
Welche Wirkung hat die Musik auf uns? Ist das Erlebnis von Musik nur subjektiv oder gibt es allgemeingültige Reaktionen? Anhand moderner Musikpsychologie und eigener Forschung bearbeitet Göran Krantz dieses Thema.
Fremdsprache Schwedisch, Englisch
Zusammen mit:
Name Hans-Paul Fiechter (nur Montag und Donnerstag)
Thema Poetik

Eurythmieausbildung
dieser Kurs wird von vier in verschiedenen Ausbildungen tätigen Dozenten gegeben, und gibt Ihnen so die Möglichkeit, sich umfassend zu orientieren über die Fragen die in einer Eurythmieausbildung wesentlich sind.
Name Helga Daniel, Hogeschool Helicon, Den Haag/NL
Fremdsprachen Holländisch, Englisch
Zusammen mit:
Name Göran Krantz (nur Montag und Donnerstag), Eurythmieschule Järna/SE
Thema Welche Zukunftsaufgaben hat die Eurythmie und wie bereite ich mich auf diese Aufgaben vor?
Eurythmieausbildung und heutiges Kulturleben. Eurythmie; die Integration zwischen Musik, Sprache und Bewegung als menschlicher Entwicklungsweg
und
Name Ursula Heusser, Eurythmeum Elena Zuccoli/CH
und
Name Michael Leber, Eurythmeum Stuttgart/DE

Kunstförderung
Name Alexander-Stiftung Dornach
Thema Gesichtspunkte zur Rolle der Sponsoren und Stiftungen bei Kunstproduktionen

Sie werden in dieser Woche soviel Eurythmie sehen können, wie wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben nicht, deshalb haben wir offene Gesprächsrunden eingerichtet, an denen Sie ohne Anmeldung und jeden Tag frei, teilnehmen können. Was dann dort passiert liegt mit in Ihrer Hand. Es sind auf jeden Fall die beide ModeratorInnen anwesend sowie jeweils auch Künstler der Programme, die Sie am Vortag haben sehen können. Es wird jeweils am Infostand angekündigt, wo welche Programme «nachbesprochen» werden. Viel Spass!

Gruppe 1 Joachim Daniel/Bettina Grube

Gruppe 2. Eduardo Jenaro/Jurriaan Cooiman

Gruppe 3. Ute Halaschka/Ernst Reepmaker

Weitere Begegnungsgruppen können bei Bedarf eingerichtet werden.